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Geschützt surfen und arbeiten mit eingeschränkten Benutzerrechten

Viren & Co. benötigen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem, um ihren Schadcode wirkungsvoll einsetzen zu können. Wer mit eingeschränkten Benutzerrechten am PC arbeitet, kann so Malware elegant aussperren und dennoch den eigenen Rechner voll nutzen.

Egal, ob man einen PC alleine nutzt oder mit mehreren Anwendern teilt: Unterschiedliche Benutzerkonten mit eingeschränkten Benutzerrechten helfen, einem Malwarebefall vorzubeugen. Zum Surfen und Arbeiten am PC reichen diese Benutzerrechte voll und ganz aus.

Neues Benutzerkonto einrichten (am Beispiel von Windows XP):

   1. Gehen Sie auf „Start“ -> „Einstellungen“ ->  „Systemsteuerung“
   2. Klicken Sie auf „Benutzerkonten“
   3. Wählen Sie „Neues Konto erstellen“
   4. Geben Sie einen Namen dafür ein
   5. Klicken Sie im nächsten Schritt auf „Eingeschränkt“
   6. „Konto erstellen“ beendet den Vorgang

Jetzt sollten Sie das neue Konto öffnen und mit „Kennwort ändern“ ein starkes Passwort hinzufügen (siehe Tipp unten).

Im Internet finden Sie weitere Anleitungen für Windows Vista oder Windows 7:

    * PC Welt online
    * Youtube

Benutzerrechte ändern:
Öffnen Sie ein bestehendes Benutzerkonto, gehen Sie auf „Kontotyp ändern“ und vergeben dann die gewünschten Rechte.

Aus Sicherheitsgründen sollte nur ein Benutzerkonto des Rechners Administratorrechte besitzen und lediglich in wichtigen Fällen genutzt werden.
Nur starke Passwörter bieten ausreichenden Schutz

Mit Passwörtern sichern Sie Ihren Rechner, vertrauliche Daten und auch Hardware wie Ihren WLAN-Router vor neugierigen Blicken. Doch nur starke Kennwörter halten professionellen Angriffen stand.

Heutzutage knacken Hacker mit ausgefeilten Methoden schwache Passwörter in kürzester Zeit. Wählen Sie daher Ihre Kennwörter ausreichend lang und nutzen Sie Zahlen-Zeichen-Kombinationen. Dagegen sind so genannte Brute-Force- und Wörterbücher-Angriffe nahezu machtlos.

Darauf sollten Sie achten:

    * Nutzen Sie Zahlen und Sonderzeichen
    * Verwenden Sie Groß– und Kleinschreibung
    * Vermeiden Sie (Vor-)Namen, Geburtsdaten, Hobbies, Interessen etc.
    * Setzen Sie Passwörter nie doppelt ein
    * Notieren Sie möglichst nie Ihre Zugangsdaten
    * Wechseln Sie Kennwörter regelmäßig


Kleine Faustformel von Experten:

    * Online-Passwörter mind. 8 Zeichen
    * Andere Passwörter mind. 16 Zeichen


Passwort-Checker:
Microsoft bietet einen Kennwortprüfer an, der kostenlos die Sicherheit Ihres Kennworts bestimmt.

Passwörter einfach merken:

Merken Sie sich einen einprägsamen Satz und ersetzen die Vokale durch beliebige Zahlen/Sonderzeichen. Aus „Heute scheint die Sonne“ wird dann beispielsweise H12T3sch45ntd67S8nn!.
 
Quelle: Eset

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